Literaturempfehlungen

Hier können Sie in unserer Literaturliste stöbern.

Berührungen - Tipps und Hilfestellungen aus der japanischen Heilkunst - Yin Shin Jyutsu

Anne-Heike Maretzke

In der Einführung schreibt die Autorin: „Bekanntlich ist nicht alles für jeden gut. Ich biete in diesem Buch gern meine persönlichen Erfahrungen an, wohl wissend, dass jeder Mensch seine ganz eigenen Wege aus einer Lebenskrise finden muss. Wer jedoch Freude daran hat, neue Dinge auszuprobieren und sich einlassen möchte auf die folgenden Tipps und Tricks, kann sich nach Lust und Laune reichlich bedienen.“ Diese tolerante Haltung ist ein Charakteristikum des Buches und lädt auch denjenigen zum Lesen ein, der bisher keinen Bezug zu Methoden
fernöstlicher Heilkunst hatte.
Es handelt sich hier nicht um ein Lehrbuch über Jin Shin Jyutsu, sondern um ein sehr persönliches Buch, in dem die Autorin erfrischend offen und undramatisch eigene Krisensituationen als Krebserkrankte beschreibt, die anderen Gleichbetroffenen sicher sehr bekannt vorkommen werden. Jedem Kapitel ist eine Berührungssequenz, die gut verständlich in Wort und Bild erklärt wird, zugeordnet, und diese gilt es letztendlich auszuprobieren!
Vieles kann man alleine durchführen, bei anderen Übungen braucht man einen Partner.
„…Berührungen sind Bestandteil gesunder, zwischenmenschlicher Beziehungen…“ Wir kennen alle z.B. die Umarmung zur Begrüßung, das „Händchen halten“ bei
Verliebten, das beruhigende Streicheln eines weinenden Kindes…. Warum also sollten die im Buch vorgeschlagenen „Berührungen“ nicht positive Auswirkungen haben?
Der Leser ist eingeladen, auszuprobieren, ob er etwas „Berührendes“ findet, das ihm gut tut. Und wenn das nicht der Fall sein sollte, was spezielle Berührungssequenzen aus dem Jin Shin Jyutsu anbetrifft, so wird er auf jeden Fall berührt sein vom beeindruckenden Umgang der Autorin mit den verschiedenen schwierigen Situationen, die sich aus ihrer eigenen Erkrankung ergeben.

Rezensent(in): Dr. Inge Nauels, DLH-Patientenbeistand

Veröffentlichung: 2013
Auflage: 2. Auflage
ISBN-Nummer: 978-3-9814901-1-4
Seiten: 76
Publisher: Verlag Die Amazone | Wachtberg
Preis: 9,90 Euro

über Buchhandel zu beziehen

Berührungen - Tipps und Hilfestellungen aus der japanischen Heilkunst - Yin Shin Jyutsu
« zurück